Q.AX: Einkauf

Einsatz von KI im Einkauf

Der Einkauf beinhaltet alle Aktivitäten, die mit der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen in einem Unternehmen in Zusammenhang steht.

Neben dem im Q.AX (inzwischen geschlossen) vorgestellten Beispiel, wie die KI-basierte Dokumentenanalyse AIKIDO im Einkauf Angebotsvergleiche erleichtert, gibt es aber noch eine Vielzahl an weiteren Einsatzmöglichkeiten von KI.

Im Folgenden haben wir eine Auswahl an Projekten und weiteren Informationen zum Einsatz von KI und Textanalysetools zusammengestellt:

Weitere Informationen und Projekte

 

Juristische Texte mit KI analysieren

Rechtsberater müssen regelmäßig große Mengen von juristischen Texten detailliert prüfen. In einem Quick Check des KI-Fortschrittszentrum haben Fraunhofer IAO ein KI-Textverarbeitungstool entwickelt, das hier unterstützt: »LEGANAS« erkennt relevante Passagen in juristischen Texten automatisch per KI, verknüpft sie und sorgt für erhebliche Zeitersparnis.

 

Analyse von medizinischen Fachartikeln

Im Quick Check „Informationsextraktion aus medizinischen Publikationen“ wurde die Erstellung von Zulassungsunterlagen (Core Dossiers) betrachtet und es wurde evaluiert, wie mit KI die Extraktion von Informationen aus medizinischen Studien unterstützt werden kann.

 

Digitalisierung der Regulierung von Leitungswasserschäden

Durch Einsatz von KI können wichtige Informationen aus Rechnungen zu Leitungswasserschäden automatisiert extrahiert werden und in einer strukturierten Form für die weitere Verwendung zur Verfügung gestellt werden.

 

KI für die Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik

Eine schnelle und korrekte Bearbeitung von Kundenanfragen ist wichtiger Bestandteil eines effizienten Vertriebs und Kundensupports. Mit dem AI Innovation Seed »KI-gestützte Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik« haben Medizintechnik-Firmen die Möglichkeit, Potenziale künstlicher Intelligenz konkret zu evaluieren.

 

Video: Klassifikation von Textdokumenten und Extraktion von Daten

Wie schaffen es Unternehmen, bei Hunderten von Eingangsdokumenten den Überblick zu behalten? Unser Erklärvideo zeigt, wie mit neuester Technologie, die große Mengen an Textdokumenten automatisch strukturiert und klassifiziert, Textverstehen anhand von Künstlicher Intelligenz mit wenig Aufwand schnelle und effiziente Abläufe im Unternehmen sichern kann.

 

Textverstehen mit KI

Unternehmen mit einer großen Menge an Eingangsdokumenten sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Hier sind schnelle und effiziente Abläufe gefragt, die über intelligente Strukturierung und Klassifizierung der Dokumente erreicht werden kann. Eine Automatisierung der Klassifizierung von Eingangsdokumenten anhand von Künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Technologien helfen Prozesse zu optimieren. Das Fraunhofer IAO zeigt wie.

 

Q.AX Future Corporate World

Zurück zur Übersichtsseite