KI für die Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik

Im Netzwerk gemeinsam lernen und eigene Fragestellungen adressieren

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Herausforderung

Eine schnelle und korrekte Bearbeitung von Kundenanfragen ist wichtiger Bestandteil eines effizienten Vertriebs und Kundensupports. Mit dem AI Innovation Seed »KI-gestützte Bearbeitung von Kundenanfragen in der Medizintechnik« tauschen sich Firmen aus dem Bereich Medizintechnik gemeinsam mit Expert*innen des Fraunhofer IAO zu Chancen und Herausforderungen aus, erproben aktuelle Technologien und Lösungen und evaluieren die Möglichkeiten für das eigene Unternehmen.

Methodik

Im Rahmen des Netzwerks kommen zahlreiche Formate zum Einsatz, die es den teilnehmen Firmen erlauben, gemeinsam besser zu werden, individuelle Fragestellungen zu adressieren und spezifische Empfehlungen von Fraunhofer-Expert*innen zu erhalten.

  • Gemeinsame Vor-Ort und Online-Veranstaltungen sind die Haupt-Austauschkanäle
  • Gespräche und Workshops mit Stakeholdern in den teilnehmenden Firmen
  • Möglichkeit, im Rahmen eines kurzen Pilotprojekts eine konkrete Verbesserungsidee mit Fraunhofer-Technologie in kurzer Zeit zu untersuchen

Ergebnis

KI-Lösungen für die Analyse von Kundenanfragen bringen Zeit- und Kostenersparnis. Unternehmen aus dem Medizintechnik-Bereich haben die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO die Chancen von KI-Lösungen zur Automatisierung der Bearbeitung von Kundenanfragen zu erschließen und zu erproben. Sie erhalten Handlungsempfehlungen für die Optimierung ihrer Kundenkommunikation mithilfe von KI.

Ziele des Netzwerkprojekts:

  • Erkennung von Potenzialen für den KI-Einsatz bei der Automatisierung der Bearbeitung von Kundenanfragen: z.B. Analyse von Kundenanfragen, Antwortgenerierung, Erkennung von Abweichungen in Prozessen, Vorhersagen
  • Auswahl und Entwicklung von Technologien und Lösungen: Vorstellung, Demonstration und Erprobung von Fraunhofer-Technologien
  • Methodik für die Einführung von KI-Lösungen in Prozessen: Schritte, Stakeholder, Erfolgskriterien, KPIs
  • Rolle des Menschen in KI-gestützten Prozessen: Teil- vs. Vollautomatisierung, Einsatz von (Black-Box) maschinellem Lernen und erklärbaren regelbasierten Systemen, Erklärbare KI
  • Nutzung von unternehmensübergreifende Datenpools und KI-Lösungen: gemeinsame Akquisition und Aufbereitung von Trainingsdaten, Netzwerk als Chance für KMUs

Produkte und Leistungen

 

Technologie

Bessere Entscheidungen im Prozess mit KI

Treffen Sie auf Basis von Prozesserfahrungen und Process Mining mit Daten bessere Entscheidungen. 

 

Dienstleistung

Die Digitale Transformation meistern

Wir vermitteln Ihnen Methodenwissen, mit dem Sie die Digitalisierung aktiv gestalten. 

 

Dienstleistung

Orientierung im Technologie-Dschungel

Die Digitalisierung betrifft viele Bereiche und bietet Chancen für Unternehmen. Wir begleiten Sie bei der Digitalisierung mit geeigneten Technologien und Beratungsangeboten.

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