ARPOS

Herausforderung

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft ist für die Versicherungsbranche von großer Bedeutung. Die digitale Transformation bietet viele Chancen, etwa innovative Produktangebote, bessere und effizientere Prozesse durch Nutzung neuer Daten, sowie eine schnellere Kundenkommunikation. Dieser Herausforderung nimmt sich das Fraunhofer IAO mit ARPOS (Automatisierte Regelbasierte Prozesssteuerung zur Onlineabwicklung von Schadensfällen) an. Das ARPOS-Service-Portal vereinfacht und automatisiert Prozesse und führt zu einer maßgeblichen Kostenersparnis bei der Kfz-Schadenregulierung.

Methodik

Da der Fokus auf der Anwendernutzung liegt, wurden zunächst Geschäftsregeln in der Kfz-Schadenregulierung analysiert, vereinheitlicht und bewertet. Nach der Implementierung der wichtigsten in einem regelbasierten Softwaresystem wurden sie in einer ausgiebigen Testphase verifiziert und justiert. Auf Basis dieses Systems und Künstlicher Intelligenz entstanden viele weitere Produkte und Dienstleistungen, je nach Anforderungen und Anwendungsziel.

Nutzen

Die ARPOS Produkte und Dienstleistungen bieten eine integrierbare Servicelösung, die einfach konfigurierbar und flexibel anpassbar ist. Es ist anbindbar über den Webservice, GDV und E-Mail und bietet/beachtet Standards zur Daten- und Prozessintegration.  Aufgrund der eigenen Wissensbasis (Regeln, Werkstattdatenbank, Kalkulationsparameter, …) ist so eine vollautomatische Bearbeitung von Kalkulationsdokumenten und Rechnungen möglich.

Ergebnis

Unter dem Dach des ARPOS-Service-Portals vereinen sich viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen:

  • ARPOS DBP: Eine automatische Dokumenten- und Belegprüfung in Dunkelverarbeitung mit Regelsystem für die fiktive Abrechnung und Partnerwerkstattprüfung
  • ARPOS PWS: Bietet eine Prüfung der Partnerwerkstattkalkulationen, sowie Vereinbarungen und Rahmenverträge
  • ARPOS TP: Expertenarbeitsplatz für die Tiefenprüfung durch Sachverständige mit kontinuierlicher Systemoptimierung durch Methoden des maschinellen Lernens
  • ARPOS KPP: Kooperationsplattform für Partner und Prozesse im Schadenmanagement, sowie Auftragsabwicklung und –monitoring
  • ARPOS REF: Referenzmodell für anbieterneutrale Schadenkalkulation und –bewertung mit automatischer Datenextraktion aus Dokumenten in das Modell
  • ARPOS SQ: Expertenportal für die Schadenqualifikation und Betrugserkennung mit umfangreichen, konfigurierbarem Regelsystem
  • ARPOS WP: Werkstattportal mit regionalen Preisen und Informationsservice

Referenzprojekte

zum Thema Künstliche Intelligenz und datenbasierte Automatisierungslösungen

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz und datenbasierte Automatisierungslösungen