Digitale Assistenten

Mit Künstlicher Intelligenz und Spracherkennung zu mehr Kundenorientierung

Herausforderung

Mitarbeitende im Kundenservice sehen sich großen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur müssen sie ein hohes Aufkommen verschiedenster Kundenanfragen bewältigen, auch die Dokumentation der Kundengespräche und zusätzliche Verwaltungstätigkeiten kommen als Aufgaben hinzu. Zeit- und Leistungsdruck sowie eine Vielzahl parallel zu erledigender Arbeiten lassen wenig Raum, sich den Kunden ausführlich zu widmen. Digitale Assistenten können hier zu Entlastung führen, indem sie Anfragen vorfiltern oder die Dokumentation erleichtern bzw. ganz übernehmen.

Methodik

Mithilfe von user-centered Design und Design-Thinking-Methoden werden die Bedürfnisse späterer Nutzer ermittelt. Basierend auf den Grundbedürfnissen generiert das Fraunhofer IAO gemeinsam mit den Unternehmen Ideen und erarbeitet das Konzept für ein angepasstes digitales Assistenzsystem. Ausgerichtet auf das Konzept nimmt das Fraunhofer IAO die Auswahl geeigneter Technologie vor und entwickelt diese weiter. Verschiedene auf Künstlicher Intelligenz basierende Ansätze, wie Spracherkennung, Chatbots oder Expertensysteme werden kombiniert, um das optimale digitale Assistenzsystem zu entwickeln.

Nutzen

  • Durch ein systematisches Vorgehen bei der Anforderungsanalyse und Konzepterarbeitung werden spätere Nutzer involviert, um eine optimale User Experience zu schaffen.
  • Mithilfe von Spracherkennung und Textverstehen identifiziert der digitale Assistent wichtige Kundenanliegen und übernimmt Dokumentationsaufgaben, somit werden die Mitarbeitenden direkt entlastet.
  • Durch eine umfassende Beratung durch Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO gelingt es, das Potenzial von State-of-the-Art-Technologien voll auszuschöpfen.

Ergebnis

Mit digitalen Assistenten lässt sich der Arbeitsplatz der Zukunft realisieren. Mitarbeitende werden optimal unterstützt, da das Fraunhofer IAO für jedes Unternehmen eine individuelle IT-Lösung gestaltet:

  • Höhere Zufriedenheit bei den Nutzern, da sie sich auf ihre Kunden konzentrieren können
  • Effizienzsteigerung durch Wegfall von Dokumentationsaufgaben
  • Nutzung aktueller Technologien führt zu Wissenszuwachs rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Spracherkennung in den Unternehmen

Weitere Produkte und Leistungen rund um KI

Weiterbildungsangebote

Wir machen Sie fit in verschiedenen Bereichen von Data Science & KI – mit wiederkehrenden Schulungen, die Sie auf den neuesten Stand bringen.

Mehr Informationen

Digitale Assistenten

Mit Digitalen Assistenten zu mehr Kundennähe. Wir entwickeln ein digitales Assistenzsystem, das auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Mehr Information

Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Prozesse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimieren und zukunftsfähig gestalten.

Mehr Informationen

Kfz-Schadenmanagement-Portal ARPOS

Innerhalb des ARPOS-Service-Portals entwickelt das Fraunhofer IAO Lösungen für Prozessmanagement, wissensbasierte Bearbeitung und Workflows rund um das Thema Kfz-Schadenregulierung.

Mehr Informationen

Textverstehen

Unternehmen sollen nicht in der Informationsflut untergehen. Wir zeigen Ihnen, wie anhand von Künstlicher Intelligenz Textdokumente automatisch verarbeitet werden.

Mehr Informationen

Process Mining

Analysieren Sie die tatsächlichen Abläufe im Unternehmen und verbessern Sie Ihre Prozesse nachhaltig.

Mehr Informationen

Use Cases effizienter Dokumentenanalyse

In welchen Szenarien kann KI bei der Arbeit mit Textdokumenten helfen und wie läuft das ab? Wir zeigen Ihnen wo und wie.

Mehr Informationen

KI-basierte Dokumentenanalyse Aikido

Testen Sie selbst: Komplexe Textdokumente mit Hilfe von KI und Sprachmodellen analysieren und auswerten..

Mehr Informationen

Effiziente Dokumentenanalyse mit KI

Mit dem »QuickCheck« oder im »Pilotbetrieb« können Sie innovative Lösungen kennenlernen und im Unternehmen testen.

Mehr Informationen

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz und datenbasierte Automatisierung

 

Publikation

Potenziale Generativer KI für den Mittelstand

Orientierungshilfe für den bewussten und zielgerichteten Umgang mit Generativer KI.

 

Publikation

Whitepaper: KI-Zertifizierung und Absicherung im Kontext des EU AI Act