Automatisierung in der Kfz-Schadenregulierung

Herausforderung

Die Kfz-Schadenregulierung ist ein äußerst komplexer und vielschichtiger Prozess, in dem eine Vielzahl unterschiedlicher Partner Dienstleistungen einbringen, was einen hohen Kommunikationsaufwand verursacht. Das IAO hat sich zum Ziel gesetzt, Potenziale der Informations- & Kommunikationstechnologien zu nutzen, um die Regulierungszeiten und die Prozesskosten zu senken. Dabei werden Technologien wie ARPOS verwendet, die vor allem die vollautomatisierte (»dunkelverarbeitende«) Prüfung von Reparaturgutachten und Kostenvoranschlägen bieten.

Methodik

In der Analysephase wurden hunderte Geschäftsregeln in der Kfz-Schadenregulierung identifiziert, einheitlich beschrieben und bewertet. Die wichtigsten dieser Regeln wurden anschließend in einem regelbasierten Softwaresystem implementiert und in einer ausgiebigen Testphase verifiziert und justiert. Seit über zehn Jahren befindet sich das System im Produktiveinsatz und wird ständig weiterentwickelt.

Ergebnis

Unter dem Dach des ARPOS-Service-Portals (Automatisierung in der Kfz-Schadenregulierung) entwickelte das IAO technologische Lösungen für Prozessmanagement, wissensbasierte Bearbeitung und elektronische Workflows rund um das Thema Kfz-Schadenregulierung. Für die Analyse der Daten werden einerseits regelbasierte Systeme eingesetzt, in denen sowohl Erfahrungswerte als auch Compliance-Anforderungen hinterlegt sind. Andererseits kommen Methoden der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens zum Einsatz, um Erfahrungswissen aus Geschäftsvorfällen zu nutzen und weiter auszubauen.

Produkte und Leistungen

 

Technologie

Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Prozesse mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) optimieren und zukunftsfähig gestalten.

Technologie

ARPOS

Innerhalb des ARPOS-Service-Portals entwickelt das Fraunhofer IAO Lösungen für Prozessmanagement, wissensbasierte Bearbeitung und Workflows rund um das Thema Kfz-Schadenregulierung.

 

Technologie

Textverstehen

Sprachverarbeitung kann durch Künstliche Intelligenz (KI) verbessert werden. Wir unterstützen Sie dabei, natürliche Sprache durch KI in Textform zu überführen.

     

     

     

     

     

Technologie

Bessere Entscheidungen im Prozess mit KI

Treffen Sie auf Basis von Prozesserfahrungen und Process Mining mit Daten bessere Entscheidungen. 

Weitere Referenzprojekte

zum Thema Digitalisierungsstrategien und -lösungen

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