Orientierung im Technologie-Dschungel

Digitalisierung konkret mit den passenden Tools und Lösungen

Herausforderung

Die Digitalisierung ermöglicht es, Prozesse flexibler, individueller, schneller und kostengünstiger zu gestalten. Doch wie können konkret beispielsweise große Mengen an Daten strukturiert, allen Mitarbeitenden in jedem Moment alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt oder Prozesse generell automatisiert werden? Zu diesen Fragen berät das Fraunhofer IAO Unternehmen und entwickelt für sie die passenden technischen Lösungen.

Methodik

Mit umfangreichen Beratungen, Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzungsbegleitung von IT-Lösungen beschleunigt das Fraunhofer IAO die digitale Transformation von Unternehmen. Zum methodischen Vorgehen gehören:

  • Benchmarking für Prozesse und Geschäftsvorgänge
  • Prozesspotenzialanalysen und -optimierungen (Process Mining)
  • Entwicklung von Lösungen zur Prozessautomatisierung durch maschinelle Datenerfassung, automatisierte Prüfungen sowie Prozessregelsysteme
  • Verwendung von Künstlicher Intelligenz: regelbasierte Systeme und Entscheidungsunterstützung mit maschinellem Lernen und dynamische Adaption
  • Smart Monitoring: einfache Datenerfassung aus komplexen Prozessen
  • Einführung von Partner- und Prozessmanagement: alle aktuellen Daten und Auffälligkeiten stets auf einen Blick

Nutzen

Unternehmen profitieren von passenden Technologien und Tools, die Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen, die Qualität der Prozesse erhöhen und Kosten reduzieren. Das Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen dabei durch unabhängige Beratung entweder bei der Auswahl und Einführung von bestehenden Tools oder entwickelt geeignete Lösungen selbst.

Ergebnis

Die Digitalisierung betrifft viele Bereiche und bietet viele Chancen. Das Fraunhofer IAO verschafft Orientierung bei der Auswahl der passenden Technologien und Tools, um folgende Ergebnisse innerhalb Ihres Unternehmens zu erzielen:

  • Schnellere Entwicklung, Anpassung und Einführung von Produkten
  • Hochgradige Automatisierung der Prozesse und Bearbeitungsschritte
  • Digitalisierte, effiziente Zusammenarbeit mit Kooperierenden, die alle relevanten Kanäle – sowohl im Betrieb als auch bei der Regulierung – optimal bedient, sodass  notwendige Informationen jederzeit zur Verfügung stehen
  • Manuelle Bearbeitungsschritte werden durch IT-gestützte Beratungs- und Entscheidungsvorschläge erleichtert 
  • Echtzeit-Erfassung, Analyse und umfassende Nutzung aller relevanten Daten innerhalb der Prozesse

Mehr zum Thema Digitalisierung und Transformation

 

Publikation

PSD2: Chancen für Unternehmen

Die Kurzstudie liefert Erkenntnisse dazu, welche Potenziale die zweite europäische Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) Unternehmen bietet.

 

Publikation

Marktpreisspiegel Mietwagen 2023

Der Marktpreisspiegel Mietwagen gibt eine aktuelle und neutrale Übersicht zu Mietwagenpreisen in Deutschland.