Recruiting-Strategien neu gedacht

Employer Branding mit strategischem Fundament, digitalen Tools und KI-Lösungen

© Lindsay Henwood - Unsplash

Herausforderung

Der Fach- und Arbeitskräftemangel weitet sich seit Jahren auf immer mehr Branchen aus. So steht z. B. die Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit bundesweit etwa 200.000 fehlenden Pflegekräften vor enormen personellen Herausforderungen. 82 Prozent der Betriebe im Handel erwarten unterschiedliche negative Effekte infolge von Fachkräfteengpässen. Digitale Tools und KI-basierte Lösungen können hier Abhilfe schaffen und durch Automatisierungen und Erkenntnisgewinne Prozesse beschleunigen, Routineaufgaben abnehmen und Planungen verbessern. Die technologischen Lösungen sind aber bei vielen Unternehmen noch nicht angekommen und erst spärlich im Einsatz. Auch bei einem ganzheitlichen strategischen Ansatz zur Modernisierung der Personalgewinnung fehlt es vielen Unternehmen an der nötigen Umsetzungserfahrung. 

Methodik

Aufbauend auf Expertenwissen und Erfahrungen in Förderprojekten und Innovationsnetzwerken bieten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IAO Unternehmen eine individuelle Unterstützung beim Aufbau eines strategischen Fundaments einer glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgebermarke. Das Team begleitet Employer Branding-Prozesse gezielt und methodisch von der Analyse, über die Positionierungsstrategie und das Kreativkonzept bis hin zur Toolauswahl und Kontrolle. So können Unternehmen eine wirksame Arbeitgebermarke etablieren und sich dadurch nachhaltig und erfolgreich von der Konkurrenz abheben.  

Nutzen

In den Förderprojekten »pulsnetz MuTiG« und »Handel innovativ« erforschen wir, wie digitale und KI-gestützte Lösungen für Entlastungen bei Recruiting-Verantwortlichen sorgen können. Im Projekt »Pulsnetz.KI«, dem Vorgängerprojekt von »pulsnetz MuTiG«, entstand eine Marktstudie mit modernen Lösungen zur aktiven Personalgewinnung als Orientierungsinstrument entlang des Recruiting-Prozesses. Die Forschungsaktivitäten werden aktuell im Folgeprojekt »pulsnetz.de – Mensch und Technik im Gemeinwesen (pulsnetz MuTiG) vertieft. Im Projekt »Digitalisierung und Innovation im stationären Handel« (Handel innovativ) entstand der Leitfaden »Recruiting-Strategien im Handel: 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung« mit praktischen Tipps und Best Practices für Recruiting-Strategien.

Unternehmen profitieren von diesen Forschungsaktivitäten und dem Erfahrungs- und Expertenwissen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und werden methodisch und praktisch bei ihren Recruiting-Strategien und Employer Branding-Projekten unterstützt.

 

Unter anderem werden folgende Themen adressiert und begleitet:

  • die Gestaltung der Karriereseite
  • die Nutzung von Social Media
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramme
  • Bewerbermanagementsoftware
  • Jobbörsen und -suchmaschinen
  • der gewinnbringende Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz
  • Toolauswahl bei daten- und KI-basierten Lösungen sowie
  • die Arbeitgebermarke als Basis für die Recruiting-Strategie

Ergebnis

Als Forschungsinstitut entwickeln wir gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen praxisorientierte Strategien und Lösungen für die digitale Transformation. Die Forschungsausrichtung bietet eine Orientierung an aktuell relevanten Tools in der Personalgewinnung. Gleichzeitig werden Strategien anwendungsspezifisch entwickelt. Den Prozess begleitet das Team als neutraler und zuverlässiger Partner. 

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