IT-Strategie und IT-Servicemanagement

Herausforderung

Nahezu jede Tätigkeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ist auf IT-Lösungen angewiesen. Die IT-Einheiten im Unternehmen haben sich zu Dienstleistern gewandelt, die sowohl den internen Betrieb der IT qualitativ hochwertig leisten müssen, als auch immer mehr neue Geschäftsfelder mittels IT erschließen sollen. Anwender stehen kontinuierlich vor der Herausforderung, die Übersicht über den Fortschritt zu behalten, Kosten und Nutzen neuer Lösungen abzuwägen und neue Elemente in bestehende (IT-) Prozesse zu integrieren. Das Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen bei allen Fragen rund um IT im Unternehmen.

Methodik

Um die IT zukunfts- und prozessorientiert zu gestalten, müssen die unternehmensinterne IT-Strategie sowie die IT-Services sorgfältig ausgestaltet werden. 

Bei Auswahl der IT-Strategie bzw. Architektur werden Anforderungen und Wechselwirkungen abgewogen, um die effizientesten Prozesse mittels der optimalen IT-Strategie im Unternehmen zu ermöglichen. 

Die IT-Services richten sich an die Nutzer innerhalb des Unternehmens und müssen somit transparent und kontrollierbar sein, um die Entwicklung und Erbringung der Dienstleistungen so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dazu ist es nötig diese zu standardisieren und ein IT-Servicemanagement zu implementieren.

Nutzen

  • IT-Strategie und Servicemanagement aus einer Hand: Wir achten darauf, dass im Unternehmen vorhandene Potenziale ausgeschöpft werden.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Unsere interdisziplinär aufgestellten Teams fokussieren stets die Prozesse als Ganzes und streben langfristige Optimierungen an.
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Sie profitieren von unserem Coaching-Ansatz: Wir vermitteln Ihnen das Know-how, um nach Projektabschluss eigenständig Lösungen zu finden.
  • Neutralität: Als unabhängiges Forschungsinstitut beraten wir hersteller- und produktneutral.

 

Ergebnis

Bei der Auswahl der passenden IT-Strategie innerhalb des Unternehmens geht das Fraunhofer IAO sorgfältig vor. Wir unterstützen sie dabei die passende IT-Strategie und die konkreten Technologien, Produkte und Dienste auszuwählen. Wir erstellen Betriebskonzepte und optimieren die Geschäftsprozesse, damit Ihr Unternehmen rund um das Thema IT bestens ausgerüstet ist.

Das Fraunhofer IAO bietet Ihnen Unterstützung in allen Phasen einer erfolgreichen Einführung eines IT-Servicemanagements. Von der Auswahl der Services, über die Konzeption und Qualitätssicherung bis hin zur Beratung der Systemunterstützung bei ITSM-Prozessen und der Verrechnung von IT-Services.

Produkte und Leistungen

 

Enterprise Content Management

Mit Hilfe eines prozessübergreifenden ECMs Geschäftsprozesse einer Organisation grundlegend unterstützen und effizient gestalten.

Enterprise Resource Planning

Ein ERP-System bildet das Kernstück bei der Durchführung betriebl. Prozesse. Wir beraten und unterstützen Unternehmen anbieterunabhängig bei der Einführung oder beim Austausch des ERP-Systems.

 

Optimierung & Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Die nötige Flexibilität gewinnen, um schnell und effizient auf Veränderungen reagieren zu können.

IT-Strategie und IT-Servicemanagement

Mit passender IT-Strategie und IT-Servicemanagement interne Softwaresysteme und die Organisation von IT-Abteilungen und Diensten optimieren.

Stammdatenmanagement

Das Fraunhofer IAO unterstützt Sie dabei eine adäquate Informationsqualität betrieblicher Datenbestände für ihren Unternehmenserfolg beizubehalten.

Mehr zum Thema Unternehmenssoftware und Prozessoptimierung

 

Publikation

Digitalisierung im Mittelstand

Die Studie ermittelte, wie viele kleine und mittelständische Unternehmen DMS einsetzen und in welchen Bereichen DMS eingesetzt werden.

 

Publikation

Studie E-Invoicing 2018

Schnelligkeit, Verfügbarkeit, Flexibilität – diese Anforderungen müssen Unternehmen zunehmend auch im Rechnungswesen bewältigen. Die Studie des Fraunhofer IAO zeigt wie groß der Handlungsbedarf ist.

Weitere Publikationen und Veranstaltungen